Die gymnasiale Oberstufe der Europaschule Rheinberg

Selbstverantwortlich handeln, studierfähig werden und Hochschulreife erlangen

Aufbau der gymnasialen Oberstufe der Europaschule

Im Schuljahr 2017/2018 sind die ersten Schülerinnen und Schüler in die gymnasiale Oberstufe an der Europaschule gestartet. Ihre Zeit in der Oberstufe gliedert sich in die einjährige Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase, an deren Ende sie die Abiturprüfung abgelegen.

Der Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II wird durch das Methodentraining am Ende des 10. Jahrgangs vorbereitet. Weiterhin haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in der Einführungsphase Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und der fortgeführten Fremdsprache zu belegen, um in diesem Fach besonders gefördert zu werden.

Unser Kursangebot in der gymnasialen Oberstufe orientiert sich zum einen an den individuellen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler und andererseits an den Schwerpunkten der Europaschule.

Grundkurse Leistungskurse
Aufgabenfeld I
Sprachlich - künstlerisch
Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Kunst, Musik Deutsch, Englisch
Aufgabenfeld I
Gesellschaftswissenschaftlich
Geschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Philosophie Geschichte, Pädagogik
Aufgabenfeld III
Mathematisch- naturwissenschaftlich - technisch
Mathematik, Biologie, Chemie, Technik Mathematik, Biologie oder Chemie
  Religion, Sport Sport
  • Im Aufgabenfeld I bietet die Europaschule die Sprachen Niederländisch und „Spanisch sowohl als fortgeführte als auch als neu einsetzende Fremdsprachen an. Dies ist besonders für die Schülerinnen und Schüler interessant, die in ihrer Schullaufbahn einen sprachlichen Schwerpunkt setzen wollen.
  • Schülerinnen und Schüler, die einen ihren Schwerpunkt im naturwissenschaftlich – technischen Aufgabenfeld setzen möchten, haben mit den Fächern Biologie, Chemie und Technik eine große Wahlmöglichkeit. Im Fach Technik kooperiert die Europaschule eng mit der Hochschule Rhein-Waal.
  • Die Europaschule bietet das Fach Sport als einzige Schule im näheren Umkreis als Leistungskurs an.

Im ersten Jahr der Qualifikationsphase können die Schülerinnen und Schüler den Projektkurs  Wir für uns belegen, der die Schwerpunkte des Fachs aus der Sekundarstufe I fortführt.

Als zertifizierte „gesunde Schule“ wird ein Projektkurs Sport und Gesundheitsmanagement angeboten. Weitere Projektkurse mit dem Schwerpunkt Technik und Fremdsprachebefinden sich in der Planung.

Abschlüsse und Berufswahl

Im Hinblick auf die spätere Berufswahl können in unserer Oberstufe folgende Schulabschlüsse erreicht werden:

• Am Ende der Q1 (1. Jahr der Qualifikationsphase) kann ohne weitere Abschlussprüfung mit durchschnittlich ausreichenden Leistungen der Schulische Teil der Fachhochschulreife erlangt werden. Zusammen mit einem anerkannten Praktikum oder einer Berufsausbildung kann man nun an einer Fachhochschulstudium absolvieren.
  • Am Ende der Q2 (2. Jahr der Qualifikationsphase) kann mit Bestehen der Abiturprüfung die Allgemeine Hochschulreife erlangt werden, die sowohl ein Studium an einer Fachhochschule als auch an einer Universität ermöglicht.

Die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler der Europaschule wird zum einen durch ein Berufspraktikum in der Einführungsphase als auch durch eine Projektwoche zur Berufswahl in der Qualifikationsphase unterstützt. Wir kooperieren mit der Agentur für Arbeit, die sowohl Informationsveranstaltungen zu Berufswahl und Studium durchführt, als auch in Einzelgesprächen in der Europaschule berät. Als ständige Ansprechpartnerin steht unsere Studien – und Berufskoordinatorin mit Rat und Tat zur Seite.

Europäisches Profil

Der Name unserer Schule deutet schon den besonderen Stellenwert an, den das europäische Profil einnimmt. Hierzu gehört zunächst das erweiterte Sprachenangebot: Neben Englisch ist es auch möglich, Niederländisch und Spanisch zu wählen.

Externe Sprachprüfungsangebote bereichern hierbei den Unterricht und bieten die Möglichkeit zur erweiterten Zertifizierung der Sprachkompetenzen.

Durch den Kontakt zu unseren Partnerschulen in Europa wird in der Sekundarstufe II durch Austauschbegegnungen, gemeinsame Projekte oder auch einen Auslandsaufenthalt in der Jahrgangsstufe 11 die Sprachkompetenz erweitert.

Zusätzlich zum Abitur kann das ExzellenzlabelCertilingua erworben werden. Es bietet eine optimale Vorbereitung auf internationale Studiengänge, die Verbesserung beruflicher Perspektiven im europäischen Kontext und die Befreiung von Sprachprüfungen beim Hochschulzugang.

Die Durchführung von grenzüberschreitenden Kursfahrten und Exkursionenist im Lehrplan verankert.

Beim Lernen an der Europaschule Rheinberg ist es wichtig, den europäischen Gedanken nicht nur als Unterrichtsinhalt kennenzulernen, sondern ihm authentisch zu begegnen und ihn dadurch zu leben.

Dies passt zu der demokratischen Grundeinstellung unserer Schule, die sich u.a. im partizipativen Schulleben und der Schulentwicklung zeigt.