Abteilung III

Abteilung III: Jahrgang 9: Selbstständig Wege und Ziele finden, orientieren und Chancen nutzen

Unsere Abteilung steht ganz im Zeichen der Berufswahlorientierung. In vielen Fächern finden berufsvorbereitende Projekte und Maßnahmen statt. Dazu gehören solche Bausteine wie Praktika(Langzeitpraktikum an einem
Schultag, ein "2-Wochen-Praktikum), Besuche beim BIZ, die Simulation von Vorstellungsgesprächen und noch vieles mehr. Aber auch der weitere Weg zur Selbständigkeit wird hier wie schon in den Jahrgängen zuvor ausgebaut. Noch mehr als in Jahrgang 7 und 8 wird Wert darauf gelegt, dass die Schüler eigenständig die Verantwortung für ihre Schullaufbahn übernehmen. Also wird in vielen Fächern mit Kompetenzrastern und Arbeitsplänen gearbeitet. Gängige Methoden im Unterricht in Jahrgang 9 sind das Stationen- und Werkstattlernen sowie kooperative Lernformen. Projektorientierung bildet einen weiteren Schwerpunkt in Jahrgang 9.
Und passend dazu gibt es ein eigenes Unterrichtsfach: Projektarbeit. Die Schüler suchen sich zu Beginn des Schuljahres ein eigenes Projekt aus und haben ein Jahr lang Zeit zu einem Thema ihrer Ziel ist es so selbständig wie möglich vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung in die Wirklichkeit eine eigene Idee zu entwickeln und diese schließlich am Ende des 9. Schuljahres zu präsentieren. Dabei ist von der Recherche zu römischen Originalrezepten bis zum Start einer selbst konstruierten Rakete alles möglich.

Anhänge herunterladen